Dörrofenabend

Besonders stolz ist der Heimatbund auf den Dörrofen, der 2002 aus Überbleibseln eines 50 Jahre alten Alfener Heizapparates gebaut wurde. Schon im Vorfeld der Zwetschenkirmes werden mehrere Stiegen Obst getrocknet. 24 Stunden bleiben die Äpfel und Zwetschen im Ofen. Wenn sie schön dick und fleischig sind auch mal 48 Stunden, dass ist die Erfahrung vom Dörrofen-Verantwortlicher Josef Rodehutskors, der die Früchte in der Regel bei 60 bis 70 Grad austrocknet. Wann die Zwetschen fertig gedörrt sind, „ist ein wenig Gefühlssache“.

Am Vorabend der Zwetschenkirmes findet anläslich der Eröffnung der Zwetschnkirmes ein geselliges Beisammensein am Dörrofen statt, denn nach dem Dörren von Zwetschen und Apfelscheiben wird’s recht gemütlich und wohlig warm am Ofen.

Impressionen vom 9.09.2023
Eröffnung Zwetschenkirmes = Dörrofenabend