Die Donnerstagsgruppe

Wandern und geführte E-Bike Touren

Diese Männergruppe hat sich vor 24 Jahren zusammengefunden, ursprünglich um gemeinsam zu wandern. Wolfgang Hohgräfe und Alfred Reike waren seinerzeit die Initiatoren.

Waren es anfangs nur 4 bis 5 Personen, so ist die Gruppe inzwischen auf mehr als 25 gestandene Männer angewachsen. Heute ist es so, dass im in der kalten Jahreszeit gewandert wird und in den Sommermonaten geführte E-Bike Touren unternommen werden.

Vor allem der E-Bike Boom aber auch die gute Stimmung in dieser Gruppe, motiviert in den letzten Jahren zunehmend Interessenten sich dieser Gemeinschaft  anzuschließen.
Wöchentlich, am Donnerstagmorgen (deshalb „Donnerstagsgruppe“) trifft sich die Gruppe um 9.30 Uhr am Heimatbundhaus.

Gewandert wird in und um Wewer, Borchen und Elsen, für jeden machbar zwischen 8 bis 12 km.

Im Sommerhalbjahr, ab April/Mai geht es aufs E-Bike. Der Wanderwart führt die Gruppe zu schönen  Zielen im Bürener, Delbrücker und Paderborner Land.

Über den Wanderwart lernt man außerdem attraktive Streckenverläufe jenseits größerer Straßen kennen, die sich selbst mit dem Streckenplaner „Komoot“ nicht finden lassen.

Auf den entspannten und für jedermann machbaren Wander- und E-Bike-Touren werden an schönen Zwischenzielen immer wieder die verdienten Pausen eingelegt.

Sowohl nach den Wander- als auch nach den E-Bike Touren kehrt die Donnerstagsgruppe zu einem abschließenden gemeinsamen Imbiss ins Heimatbundhaus ein.

 

Impressionen von der Weihnachtsfeier 2022

 

Es wird auch für Geselligkeit gesorgt. In der Liboriwoche wandern wir nach Paderborn, im Herbst treffen wir uns zum Oktoberfest und im Dezember zur Weihnachtsfeier. Bei leckerem Essen und Trinken gibt es viele gute Gespräche. Selbst der Nikolaus hat im Heimatbundhaus Station gemacht und aus seinem goldenen Buch berichtet.

(Oktoberfest 2022)

 

Bei den Veranstaltungen des Heimatbundes, z.B der Zwetschenkirmes, dem Frühjahrsputz oder Instandhaltungsarbeiten, sind die Donnerstagswanderer treue Helfer.

 

donnerstagstour-1 donnerstagstour-2 donnerstagstour-3

 

Am 5.9.2019 haben wir eine Tagestour zum Kloster Dahlheim unternommen. Ziel war eine Führung durch die aktuelle LWL-Sonderausstellung “Verschwörungstheorien“, die  der Entstehung, Funktion, Verbreitung und Faszination von Verschwörungstheorien auf den Grund geht. Den Rahmen bildete die Erkundung des Geländes der Stiftung Kloster Dahlheim und eine Besichtigung der Kloster-Brennerei.

 

Eine weitere Tour am 19.9.2019 hat uns zur Wasserwerke GmbH Paderborn geführt. Wir hatten die Gelegenheit die kommunale Gesellschaft zu besichtigen und die Absicherung der Wasserversorgung in Paderborn, Bad Lippspringe und Borchen kennen zu lernen. Hier einige Impressionen.

 

 

Die Radtour über Borchen und Schloss Hamborn hat uns durch den Haxtergrund geführt. Gemütliche Einkehr zum Mittagessen in Weyhers Biergarten. Anschließend Rückfahrt am Flughafen Haxterberg vorbei über Borchen.

 

Rast an der Kapelle zur hilligen Seele

Bildergebnis für hillige seele

 

und gemeinsames Mittagessen am Heimatbundhau

 

Rast in Verlar 2021

 

Tour am 9.9.2021 zur Wewelsburg

 

Tagestour am 23.9.21 bei der Mittagspause in Büren

 

 

Apfelpause in Thüle während der Tagestour am 1.9.2022 zum Gelände des Kreisschützenfestes in Boke.

 

 

Für das Anradeln 2023 haben wir uns den sonnigen Donnerstag, 27.4., ausgesucht. Die Tour führte uns über Etteln – Apfelpause am Paddelteich –

nach Henglarn – Pause bei der Bäckerei Zacharias – zurück durch das schöne Altenau-/Almetal nach Wewer und klang mit einem deftigen Grillnachmittag am Heimatbundhaus aus.

 

Während der Tour am 15.6.2023 rund um Sande kamen wir auf dem Rückweg hinter Elsen an dem in voller Blüte stehenden Kornblumenfeld vorbei, das einen schönen Hintergrund bot.

 

Unterwegs fiel noch dieses Motive ins Auge

 

Am 6.7.2023 haben wir die geplante Tagestour zur LSG unternommen. Nach einem Spaziergang entlang der Weser haben wir in Höxter zu Mittag gegessen.

Anschließend haben wir eine Dampferfahrt nach Fürstenberg unternommen und sind von dort aus zum Eulenkrug gewandert. Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen oder Eis sind wir mit der DB nach Paderborn zurück gefahren. Ein ereignisreicher Tag bei schönem Wetter.

Hier einige Impressionen.