Ordentliche MGV 2024

Heimatbund Wewer verzeichnet starken Mitgliederzuwachs
und ehrt langjährige Mitglieder

Der Heimatbund Wewer hielt am 10.3.2024 seine Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Wewer ab. Der Verein freut sich besonders einen bedeutenden Meilenstein erreicht zu haben, indem er einen starken Zuwachs von 83 neuen Mitgliedern verzeichnet und mit Annette Marx sein 400. Mitglied begrüßt. (Bild unten). Aktuell hat der Verein 423 Mitglieder. 120 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Josef Rodehutskors zu der Versammlung begrüßen, eine ausgesprochen gute Teilnehmeranzahl.

Die Versammlung diente dazu, einen Rückblick auf das Jahr 2023 zu werfen und die Pläne des Vorstands für das Jahr 2024 vorzustellen. Während des Geschäftsberichts über das Jahr 2023 betonte Geschäftsführer Manfred Rochell die Vielfalt der Veranstaltungen und Programme, die der Heimatbund Wewer im vergangenen Jahr organisiert hat. Dies spiegelt sich auch in den Berichten der verschiedenen Gruppen wider. Die 1. Kassenwartin Susann Bolte blickte in ihrem Kassenbericht auch aus wirtschaftlicher Sicht auf ein sehr gutes Jahr zurück.

Für das Jahr 2024 hat der Vorstand ehrgeizige Pläne vorgestellt, darunter die Erweiterung des Veranstaltungsprogramms mit einem Sommerfest und am 7.11.2024 einem Weinabend. Es wird wieder verschiedene Wanderungen geben. Die Zwetschenkirmes vom 7.9. bis 8.9.2024, mit dem Dörrofenabend sind wie 2023 ebenfalls geplant. Die Damengymnastik, das Bogenschießen, der Plattdeutsche Kreis, die Spielegruppe und Boule und die geführten E-Bike Touren, jeweils in einer Herren- und einer Damengruppe sind weitere Aktivitäten.

Josef Rodehutskors bedankte sich bei allen Mitgliedern für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. „Wir sind stolz auf das, was wir im vergangenen Jahr gemeinsam erreicht haben, und wir sind fest entschlossen, unsere Bemühungen im Jahr 2024 weiter voranzutreiben“.

Der 2. Vorsitzende Heinz-Dieter Tölle nahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. So wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Gerda Anthes, Christiane Gloger, Ursula Kauer, Marthel Michels, Irmgard Rau, Renate Riemann, Hildegard Schröder, Jutta Wibbe, Hildegard Wibbe, für 40 Jahre Mitgliedschaft Hubert Brand, Dietmar Bunte, Maria Discher, Ursula Grundhoff, Bernhard und Ursula Kuppe, Michael und Sigrid Meier, Annette Rueter, Horst und Barbara Sperling, Guenter und Hildegard Sperling und für 50 Jahre Mitgliedschaft Werner Boehle, Ingolf Bollhorst, Rudolf Brink, Hubertus u. Eleonore Brunn, Irmgard Dauber, Liborius Diekstall, Annemarie Frank, Ingrid Glowik, Annetraud Hasse, Margret Hillebrand, Ingrid Hortmann, Johannes Jakobs, Edeltraud Kamp, Guenther Langer, Walburgis Merla, Gerda Neumann, Monika Rammert, Josef Reike, Ferdi Reike, Elfriede Reineke, Helga Roggel, Friedrich Schmidt, Paul Seyda, Renate Talsma, Guenther Thebille, Elisabeth Thiele, Walter, Rita Vogt und Franzis Winter geehrt.

Bei den Nachwahlen zum erweiterten Vorstand konnten erfreulicherweise weitere Positionen besetzt werden. So wurde mit Jutta Löffler eine neue Schriftführerin und mit Hubert Düsterhaus ein neuer Kassenprüfer gewählt. Neue Warte mit besonderen Aufgaben sind Artur Diele (Geschäftsführungsaufgaben) und Maria Neumann (Vermietung Heimatbundhaus). Neuer Pressewart ist Christian Koepe. Für die Redaktion des Sprachrohrs „Der Weweraner“ werden noch interessierte Personen gesucht, um das Erscheinen in 2024 zu sichern.

Die Jahreshauptversammlung bot den Mitgliedern auch die Möglichkeit, Feedback zu geben und Vorschläge für zukünftige Aktivitäten und Initiativen des Heimatbundes Wewer einzubringen. Der Vorstand begrüßt dieses Engagement und verspricht, die Anliegen und Ideen seiner Mitglieder sorgfältig zu prüfen und in seine Planungen einzubeziehen. Die Versammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.

Der Heimatbund Wewer lädt alle Bewohner von Wewer und Interessierte herzlich ein, sich an seinen Aktivitäten zu beteiligen.

Bild: Annette Marx und Josef Rodehutskors

 


Bericht: Heimatbund

Fotos: Ralf Möhring